Allgemein

Medialität und Materialität „großer Narrative“

September 29, 2017

Im Rahmen der Tagung „Medialität und Materialität ‚großer Narrative'“, die von 27. bis 29. September 2017 in Krems stattfand, hatten wir zum ersten Mal die Gelegenheit, unser Forschungsprojekt bei einer Fachtagung vor einem interdisziplinär zusammengesetzten Publikum vorzustellen.

Wir haben uns über die positiven Rückmeldungen zu unseren Forschungsvorhaben sehr gefreut und konnten viel Input aus der anregenden Diskussion nach unserem Vortrag mitnehmen. Da mediale Strategien zur Vermittlung religiöser Narrative, die Materialität der Informationsträger und die Inszenierung der ‚großen Narrativen‘ die hauptsächlichen Themen der Tagung waren, erhielten wir auch von den anderen Vorträgen viele Denkanstöße.

Veranstaltet wurde die Tagung vom Interdisziplinären Zentrum für Mittelalter und Frühneuzeit (IZMF) der Universität Salzburg und dem Institut fur Realienkunde des Mittelalters und der Frühen Neuzeit (IMAREAL).

Hier finden Sie das Programm der Tagung: Medialität und Materialität „großer Narrative“