Allgemein

Des Kaisers neuer Heiliger: Ankündigung der Jahresausstellung 2019 im Stift Klosterneuburg

November 16, 2018

Propst Bernhard Backovsky, Kurator Martin Haltrich, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Wirtschaftsdirektor Andreas Gahleitner - NLK Reinberger

Der Festtag des Heiligen Leopold am 15. November ist der niederösterreichische Landesfeiertag. Zu diesem Anlass besucht die Landesregierung die Feierlichkeiten, dabei gibt es auch immer eine Pressekonferenz, bei der unter anderem die wissenschaftlichen Aktivitäten rund um das Stift vorgestellt werden.

In diesem Rahmen wurde die unter unserer Beteiligung kuratierte Jahresausstellung mit dem Titel „Des Kaisers neuer Heiliger. Maximilian I. und Markgraf Leopold III. in Zeiten des Medienwandels“ angekündigt, die im März 2019 eröffnet werden wird. Mediengebrauch und neue Medien sind in der heutigen Gesellschaft ein bedeutsames Thema. Mit einem Blick auf die Zeit um 1500 zeigen wir, wie Geschichte(n) damals erzählt wurde(n) und welche Auswirkungen die neue Technologie des Buchdrucks auf die Regierung und Inszenierung Maximilians I. hatte – auch im Kontext seiner Verbindung zu Klosterneuburg.

So besuchte Kaiser Maximilian I. im Jahr 1506 das Stift Klosterneuburg, um der Erhebung der Gebeine des Heiligen Leopolds beizuwohnen. Diese Szene wurde in einem bisher von der Forschung kaum beachteten Holzschnitt im Weißkunig festgehalten. Der Weißkunig ist ein (auto-)biographisches Werk, das im Auftrag Maximilians I. geschaffen wurde. Martin Haltrich, Bibliothekar der Stiftsbibliothek, präsentierte den besagten Holzschnitt bei der Pressekonferenz.

Foto: (v.l.) Probst Bernhard Backovsky, Bibliothekar der Stiftsbibliothek Martin Haltrich, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Wirtschaftsdirektor des Stifts Andreas Gahleitner zeigen den Holzschnitt im Weißkunig. (Fotograf: NLK Reinberger)

Presseberichte zum Thema:
>> Stift Klosterneuburg zeigt 2019 „Des Kaisers neuer Heiliger“ – Salzburger Nachrichten
>> Schau widmet sich Heiligsprechung Leopolds – Bericht auf orf.at