Allgemein

Teilnahme am IMC 2019 in Leeds

Juli 10, 2019

„Materialities“ lautete das Thema des diesjährigen International Medieval Congress (IMC) in Leeds. Da ließen wir es uns nicht nehmen, die von uns als DOC-team bearbeiteten Objekte einem Fachpublikum unter genau diesem Aspekt vorzustellen.

Von 1. bis 4. Juli 2019 waren wir als DOC-team am International Medieval Congress in Leeds vertreten. Die Teilnahme war eine überwältigende Erfahrung: Das Angebot des Kongresses umfasste wie jedes Jahr die verschiedensten Disziplinen, die sich mit „dem Mittelalter“ beschäftigen. Das diesjährige Thema „Materialities“ versprach zudem zahlreiche Anknüpfungspunkte zu den materialbasierten Aspekten unserer Dissertationen sowie zum Aspekt der Performanz.

DOC-team Session zum Thema „Vermittlung von Heiligkeit“

Als Team haben wir gemeinsam eine Session (1538: Imparting Sanctity: The Usage of Different Materialities to Communicate a Saint in the Late Middle Ages) gehalten, wobei Julia Anna Schön, Edith Kapeller und Michael Richter-Grall als Vortragende aktiv waren, während Sabine Miesgang die Moderation übernahm. An unsere Vorträge schloss sich eine lebhafte und gewinnbringende Diskussion an, was uns natürlich sehr gefreut hat.

Abseits der eigenen Vorträge konnten wir von jenen der anderen Teilnehmer zahlreiche spannende Inputs mit nach Hause nehmen, sowohl was den Inhalt als auch was die Vortragspraxis (sozusagen die Performanz des Vortrags, um beim Thema zu bleiben) anbelangte. Erstaunt hat uns vor allem die außerordentlich gute Organisation des riesigen Kongresses. Alles hat reibungslos funktioniert. Wir kommen auf jeden Fall gerne wieder!

Mehr zum IMC in Leeds:
>> Website des IMC