Allgemein

Internationale Nachwuchskonferenz in Szeged

Oktober 16, 2019

Kirche Szeged

Von 26. bis 28. September fand an der Universität Szeged eine internationale Nachwuchskonferenz mit dem Titel „Konzepte und Methoden zur Erforschung der Frühen Neuzeit“ statt. Sabine Miesgang hatte hierbei die Möglichkeit, ihr Dissertationsthema mit anderen Studierenden sowie mit Professorinnen und Professoren zu diskutieren.

Studierende aus Österreich, Ungarn, Bulgarien und der Ukraine trafen sich Ende September auf Einladung der Universität Szeged zu einer Konferenz, bei der die Themen der jeweiligen Abschlussarbeiten vorgestellt und kritisch diskutiert wurden. Der Austausch mit internationalen Kolleginnen und Kollegen eröffnet so manche neue Perspektive auf das eigene Thema und so konnte Sabine viel Inspiration mit nach Hause nehmen.

Untergebracht waren die Studierenden im immer noch aktiven Franziskanerkloster in Szeged, das auch als Gästehaus und Gemeindezentrum dient. Das Bild zum Beitrag ist ein Bild der Kirche des Klosters. Teil der Konferenz war auch eine Exkursion nach Temeswar.