Allgemein

Man trägt jetzt Maske

April 6, 2020

Der Heilige Leopold mit Maske

Passend zur derzeitigen Krisensituation haben wir auch „unseren Leopold“ mit einer Schutzmaske ausgerüstet.

Selbstverständlich wollen wir uns damit nicht über das Coronavirus lustig machen. Vielmehr wollen wir darauf hinweisen, wie wichtig sowohl Natur- als auch Geisteswissenschaften jetzt für unsere Gesellschaft sind. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf der ganzen Welt versuchen mit ihren jeweiligen Methoden Fakten zu liefern, die den Entscheidungsträgern und Entscheidungsträgerinnen als Grundlage dienen können.

Die Geschichtswissenschaft etwa kann Erkenntnisse zu den gesellschaftlichen und demographischen Auswirkungen der Spanischen Grippe bieten, der gegen Ende des Ersten Weltkriegs mehrere Millionen Menschen zum Opfer fielen. Ebenso können Historikerinnen und Historiker Informationen zum Umgang mit dieser Pandemie, zu Maßnahmen und zu Diskursen bereitstellen, die damals geführt wurden.

Wir haben natürlich nicht nur den Leopold III. mit einer Schutzmaske ausgerüstet, sondern auch uns selbst. Das Gefühl, so eine Maske zu tragen, ist gewöhnungsbedürftig, aber wir sind für den nächsten Einkauf bestens ausgestattet und der weiteren Arbeit an unseren Dissertationen steht nichts mehr im Wege!

 

P.s.: Für die Bildbearbeitung danken wir unserem „Bibliotheksrath“ Herbert!