Julia Anna Schön
Julia Anna Schön hat ihr Diplomstudium Geschichte und ihr Masterstudium Geschichtsforschung, Historische Hilfswissenschaften und Archivwissenschaft (Schwerpunkt Geschichtsforschung) an der Universität Wien abgeschlossen. Der Schwerpunkt ihrer Abschlussarbeiten lag auf briefgeschichtlichen und editorischen Themen des ausgehenden Mittelalters und der Frühen Neuzeit. Die Dissertation im Bereich Geschichte verfasst sie nun an der Paris Lodron Universität Salzburg. Institutionell angebunden ist sie dort am Institut für Realienkunde des Mittelalters und der Frühen Neuzeit.
Mehr zur Person: Julia Anna Schön
Edith Kapeller
Edith Kapeller hat an der Universität Wien ihre Masterstudien Deutsche Philologie (Institut für Germanistik) sowie Geschichtsforschung, Historische Hilfswissenschaften und Archivwissenschaft (Institut für Österreichische Geschichtsforschung) abgeschlossen. In ihren Masterarbeiten beschäftigte sie sich mit kodikologischen bzw. editorischen Themen des ausgehenden Mittelalters und der Frühen Neuzeit. Ihre Dissertation schreibt sie im Bereich Deutsche Philologie an der Universität Wien, institutionell angebunden ist sie an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften am Institut für Mittelalterforschung.
Mehr zur Person: Edith Kapeller
Sabine Miesgang
Sabine Miesgang hat ihr Diplomstudium Geschichte an der Universität Wien abgeschlossen und ihren Master „Journalismus und Neue Medien“ an der FH Wien absolviert. Der Schwerpunkt ihrer Abschlussarbeit im Bereich Geschichtswissenschaft lag mit einer Arbeit über Sammelatlanten im 18. und frühen 19. Jahrhundert und die Verwendung von Landkarten zu dieser Zeit in den Bereichen der Kartographie- und Mediengeschichte. Die Dissertation im Fach Geschichte verfasst sie nun an der Karl-Franzens-Universität Graz, institutionell angebunden ist sie dort am Institut für Geschichte.
Mehr zur Person: Sabine Miesgang
Michael Richter-Grall
Michael Richter-Grall erlangte seinen Bachelorabschluss in Kunstgeschichte an der Karl-Franzens-Universität Graz, an der er ebenso das Masterstudium der Kunstgeschichte absolvierte. Im Zuge seiner Masterarbeit forschte er zum berühmten Maler Rueland Frueauf d. J., der um das Jahr 1500 wirkte und auch Markgraf Leopold III. mehrmals auf seinen Bildern darstellte. Mit diesen Forschungen schuf Michael Richter-Grall eine optimale Basis für seine Dissertation. Diese schreibt er im Bereich Kunstgeschichte an der Karl-Franzens-Universität Graz, wo er ans Institut für Kunstgeschichte angebunden ist.
Mehr zur Person: Michael Richter-Grall