Allgemein

Gisela isst einstweilen ein paar Weihnachtskekse…

Dezember 27, 2019

Gisela-Sunthaym-Tafeln

Der ständige Duft nach Weihrauch, Punsch und Kekserl kann einem schon ein wenig die Sinne vernebeln.

So schien es uns heute, als unser Blick auf die Initiale von Gisela (+ 1043), der Ehefrau Herzog Ernsts I. von Schwaben aus der Familie der Babenberger und nach dessen Tod Ehefrau Kaiser Konrads II., auf den Sunthaym-Tafeln (Stiftsbibliothek Klosterneuburg, CCl 130, Tafel 6) fiel, dass diese doch tatsächlich gerade ein Weihnachtskekserl isst. Wir würden es ihr sehr vergönnen, allerdings ist es auf den zweiten Blick doch unwahrscheinlich…

Außerdem sieht man, dass die Initiale ein wenig in Mitleidenschaft gezogen wurde und daher manche Bildinhalte fehlen. Mit etwas Fantasie könnte Gisela etwa auch ihre Haare bürsten (es scheint als ginge ihr Haar hinter ihrem Kopf vorbei und ursprünglich im Bereich des Mundes in Richtung ihrer Hand), dann könnte sie auch eine Bürste in der Hand halten. Jedoch, heute ist uns die Weihnachtskeks-Theorie die liebste und so lassen wir uns selbst die Zimtsterne und Vanillekipferln schmecken und wünschen allen frohe Weihnachten und einen gutes Jahr 2020!